Sound Healing

Kristalklangschlalen und Handpan

Musik beschleugnigt die Heilung

Heilen mit Klang

Die positiven Einflüsse, die Musik auf unsere Gesundheit hat, sind in vielen Kulturen schon seit hunderten von Jahren bekannt. Auch heute ist die Musiktherapie nicht selten Bestandteil bei psychotherapeutischen Behandlungen. Sound Healing oder Klangheilung geht dabei jedoch noch einen Schritt weiter. Hier geht es vor allem um die entstehenden Schallwellen, die beim Spielen eines Gongs oder einer Klangschale ausgesendet und von unserem Körper wahrgenommen werden. Diese besondere Form der Musik kann daher auch eine ganz besondere Heilwirkung auf uns haben. Wir möchten dir in diesem Beitrag genauer erläutern, worum es sich bei Sound Healing handelt und wie es dein Wohlbefinden verbessern kann.

432 Herz: Die Frequenz der Heilung

Die heilende Kraft/ Energie

Das erste Geräusch, das wir in unserem Leben wahrnehmen, ist der rythmische Herzschlag unserer Mutter. Vielleicht hat Musik auch deswegen in der Geschichte der Menschheit seit Anbeginn der Zeit eine so große Rolle gespielt. Schon meine Kindheit in der Karibik war voller Musik: Die tropischen Klänge der Steel Drum, die lauten Trommelschläge der Karnevalsumzüge, das sanfte Rauschen des türkisfarbenen Meeres. Musik ist der Sound unseres Lebens, 432 Herz ist die Frequenz der Heilung.

Als ich das erste Mal eine Handpan gespielt habe, habe ich sofort gespürt, was für eine magische Wirkung die Klänge auf mich haben. Und auch meine Mitmenschen begegnen mir wenn ich draußen spiele mit großen, neugierigen Augen und offenen Herzen. So kam es, dass ich Yogastunden und Ausstellungen mit meiner Handpan begleitet habe. Ich wurde auch als Musiker für die Produktion professioneller Meditationen gebucht und spiele inzwischen regelmäßig für die beliebte Wellnessoase Vabali Spa.

Also habe ich angefangen die wohltuenden Klänge der Handpan in meine Energiearbeit einfliessen zu lassen. Inzwischen sind zusätzlich 11 verschiedene Kristall-Klangschalen dazu gekommen. Jede einzelne hat eine Unterschiedliche Wirkung auf unseren Körper und unsere verschiedenen Chakren. Jede einzelne hat die Frequenz der Heilung: 432 Herz.

Klang Heilung

Wofür ist es gut?

Insgesamt kann Klangheilung eine effektive Methode sein, um Entspannung zu fördern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Die Klänge wirken auf mehreren Ebenen, um Stress abzubauen und eine tiefe Entspannung zu erreichen.

Stressabbau

Klangheilung wird oft verwendet, um Stress abzubauen. Die harmonischen Klänge von Instrumenten wie Klangschalen, Gongs oder Windspielen können dazu beitragen, das Nervensystem zu beruhigen und eine tiefe Entspannung zu fördern.

Entspannungsreaktion des Körpers :
Die Klänge von Klangheilungsinstrumenten können eine Entspannungsreaktion im Körper auslösen. Dies führt zu einer verlangsamten Herzfrequenz, tieferem Atmen und einer allgemeinen Reduzierung der Spannung.
Schlafverbesserung :
Viele Menschen verwenden Klangheilung, um die Qualität ihres Schlafes zu verbessern. Entspannende Klänge können helfen, den Geist zu beruhigen und einen ruhigen Schlaf zu fördern.
Chakren-Ausgleich :
In einigen Traditionen wird Klangheilung verwendet, um die Energiezentren im Körper, bekannt als Chakren, auszugleichen und zu harmonisieren. Dies kann zu einem allgemeinen Gefühl der Entspannung führen.
Meditation und Entspannung

Klangheilung wird oft in Meditationspraktiken integriert, um eine tiefere Entspannung und Achtsamkeit zu erreichen. Die Klänge dienen als Fokuspunkt und unterstützen den Meditationsprozess.

Die Geschichte der Klangheilung

Sound Healing, auch als Klangheilung bezeichnet, geht auf eine sehr lange Tradition in zahlreichen Kulturen zurück. Schon in der griechischen Mythologie tauchen erste Hinweise auf eine mögliche Klangheilung auf: Apollon, der Gott der Musik und Medizin, verband die herrlichen Klänge der Welt mit mystischen Ritualen, um Menschen, Tiere und Götter auf diese Weise zu heilen. Auch Asklepios, der Sohn des Apollon, heilte laut Überlieferungen mit Musik psychische Leiden.

Natürlich lassen sich auch sehr viel irdischere Hinweise darauf finden, dass Klangheilung fester Bestandteil früherer Kulturen war. In den Schriften berühmter Philosophen, darunter Platon und Aristoteles, finden sich immer wieder Hinweise darauf, wie Musik unsere Gefühle beeinflussen und tragen kann. Ein Stamm von Ureinwohnern am Amazonas, die Icaro, summten bei vielen Ritualen tiefstimmige Mantras, die sich aufgrund ihrer meditativen Wirkung über den gesamten Kontinent verbreiten konnten. Und selbst die alten Ägypter haben mit ihren Vokalklanggesängen etwas erschaffen, das eng mit unserem heutigen Verständnis von Klangheilung verbunden ist.

Sound Healing war also schon vor vielen Jahrtausenden ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Alltags und findet langsam auch in unseren westlichen Regionen wieder einen festen Platz in der Gesellschaft.

Finde die

die Kraft in Dir